Entlaufene Kuh im Mühlviertel sorgt für Abenteuer
Die Kuh Brenda soll verkauft werden. Doch beim Verladen reißt sie sich los und läuft weg. Davon handelt das im Herramhof Verlag neu erschienene Kinderbuch, das Kinder ab acht Jahren auf eine spannende Suche schickt.
„Bücher und Geschichten begleiten mich schon mein ganzes Leben“, sagt Kinderbuchautorin Viktoria Pernsteiner, die mit ihrem Buch vor allem Kinder im Volksschulalter begeistern will.
„Als mein ältester Sohn in die erste Klasse kam, war es anfangs die Aufgabe der Eltern, den Kindern vorzulesen – bis sie selbständig lesen konnten“, erzählt die 35-Jährige, bei der ab diesem Zeitpunkt die Begeisterung für Kinder- und Jugendliteratur wieder in den Vordergrund rückte. „Wir liebten es, am Abend gemeinsam ein Buch zu lesen. Wenn wir bei einem Kapitel aufhören mussten, weil es sonst zu spät geworden wäre, las ich oft in der Nacht heimlich weiter, um nicht bis zum nächsten Tag warten zu müssen“, gibt die Autorin schmunzelnd zu.
Schon bald konnte ihr ältester Sohn selbständig lesen und brauchte die Vorlese-Stunden nicht mehr. Bereits ein Schuljahr später kam der zweite Sohn der Autorin zur Schule und auch er sollte bald Bücher lesen. Doch die Freude darüber hielt sich beim Zweitgeborenen in Grenzen. Das wollte die selbständige Werbetexterin und Lektorin nicht so einfach hinnehmen und beschloss daher, selbst ein Buch zu schreiben, welches ihr Sohn garantiert lesen würde.
Gesagt. Getan. Mithilfe der gesamten Familie schrieb die Neufeldnerin das Buch „Die entlaufene Kuh“ und alle arbeiteten begeistert mit.
Eigentlich entstand das Grundgerüst bereits im Sommer 2019, aber das Jahr 2020 mit all seinen Besonderheiten – und auch einigen „entschleunigten Wochen“ in der Werbewirtschaft – ermöglichte es der Mühlviertlerin, sich wieder dem Kinderbuch zu widmen. „Durch Zufall stieß ich im Internet auf den Herramhof Verlag und war sofort begeistert vom Konzept und den Büchern, die auf der Website vorgestellt werden. Irgendwie hatte ich das Gefühl, in das Programm des Verlages zu passen“, erinnert sich Viktoria Pernsteiner, die spontan das Konzept des Buches sowie eine Leseprobe an Verlegerin Andrea Benedetter-Herramhof schickte.
„Als kurz darauf eine Antwort eintraf, konnte ich mein Glück kaum fassen“, ist die Kinderbuchautorin froh über die professionelle Zusammenarbeit mit dem Verlag aus St. Florian, bei dem auch Karl Ploberger, Erich Pröll und Sabine Petzl bereits Bücher für Kinder veröffentlicht haben.
Der zweite Band aus der Reihe „Das unterirdische Labyrinth“ ist bereits in Planung. „Das Besondere an meinem Kinderbuch ist, dass es für Mädchen und Burschen gleichermaßen spannend ist. Die Hauptdarsteller Anton, David, Lena und Kathi mit ihren unterschiedlichen Charakteren sollen möglichst viele Kinder ansprechen.“
Auch die Einbindung landwirtschaftlicher Themen war der Autorin ein Anliegen, da sie selbst mit ihrer Familie auf einem Bio-Bauernhof lebt und mit der täglichen Arbeit dort konfrontiert ist.
Das Buch „Die entlaufene Kuh“ ist bei der Autorin direkt (office@viptext.at), bei allen Bankstellen der Raiffeisenbank Region Rohrbach sowie beim Herramhof Verlag oder im Buchhandel erhältlich.
Gedruckt wurde bei der Druckerei Plöchl in Freistadt mit mineralölfreien Druckfarben auf chlorfrei gebleichtem Papier.
Das Buch wird in Kürze auch im Antolin Leseförderprogramm zu finden sein.